[<< Arbeiten >>]
Kattke / Liebig
3.-8. September 2007
Nijmegen, NL
TAG 1 hema hema TAG 2 hema TAG 3 hema TAG 4 hema TAG 5 hema TAG 6 hema hema    hema

Die Funktion eines Schaufensters ist die, gezielt die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf die darin präsen-tierten Waren zu lenken. Bei seiner Gestaltung kommen in der Regel solche Farben, Materialitäten, Strukturen, Motive und Slogans zum Einsatz, die eine möglichst breite Käuferschicht ansprechen. Der Betrachter soll refl exartig und emotional auf gesetzte Signale reagieren und animiert werden die dargebotenen Waren zu kaufen. Informationen müssen daher positiv besetzt, eingänglich und knapp, Reize gefällig und gut do-siert sein.
Das Konzept, das wir für Kunst in Hema entwickelt haben, wird mit diesen Vorgaben ebenso spielen wie mit der Erwartungshaltung des Rezipienten. Unsere Arbeit verändert sich vom ersten bis zum letzten Tag, jeder Tages-Status aber wird als abgeschlossene Einheit funktionieren. Der Rezipient, der ausschließlich zu einem Termin vor Ort ist, erlebt also Art in Progress“ und erhält eine in sich abgeschlossene Aussage; der Rezipient, der unsere Arbeit über sechs Tage hinweg begleitet, wohnt darüber hinaus einem Entwicklungsprozess bei, dem ein komplexerer Gesamtzusammenhang zugrunde liegt.